7. Gennßhenkherfest

Nun schon zum 7. Mal laden wir, die Schierlinger Gennßhenkher zum Gennßhenkherfest, am 27. bis 29. Juli in Schierling auf der Viehmarktwiese.

Der historische Hintergrund:
Von Regensburg her kamen die Schweden während des „Dreißigjährigen Krieges“ plündernd und mordend auch nach Schierling. Das Elend

und der Hunger in der Bevölkerung waren groß; allein der Schierlinger Schlossherr hatte noch einige Gänse, die er vor dem Zugriff der Soldaten retten wollte.
Er schlachtete die Gänse (damals „Gennß“) und hängte (damals „henkhte“) sie an einem Haken hinter dem Schloss auf, das von einem Weiher umgeben ist. Allein es half nichts, auch diese letzte Ration wurde entdeckt und mitgenommen. Der Schlossherr und die Schierlinger Bevölkerung wurden fortan als „Gennßhenkher“ von den umliegenden Ortschaften verspottet.
Die Schierlinger Schützen waren während des Dreißigjährigen Krieges Bestandteil des Kelheimer Landfähndleins. Sie trafen sich monatlich "auf der Heck´h" in Schierling zu den vorgeschriebenen Schießübungen zusammen mit den Gemeindevorständen, den Herren Sechsern.
Während des 30-jährigen Krieges mussten sie in die nördliche Oberpfalz ausrücken, es kam aber niemals zum Kampfeinsatz.

Sehr viele Schierlinger Bürgerinnen und Bürger zeigen im Turnus von vier Jahren beim „Schierlinger Gennßhenkherfest“ in original-historischem Gwand einen bunten Bilderbogen aus den Tagen um 1630. Dabei achtet der Verein für Heimatpflege peinlich darauf, dass alle Beteiligten der Zeit entsprechend gekleidet sind. Auch die Ausrüstung muss passen, ebenso wie die Verpflegung.

Das Szenario des Gennßhenkherfestes:
Anno 1633 - die Schierlinger Schützen vom Kelheimer Landfähndl sind etwas beunruhigt: Am nächsten Sonntag ist - wie in jedem Monat - das Übungsschießen mit den Herren Sechsern. Aber für diesmal hat sich der Herr Hauptmann aus Kelheim zur Musterung angesagt! Das letzte Mal war er zwar von den Schießkünsten der Schierlinger beeindruckt, aber mit dem Exercitium in Reih und Glied war er gar nicht zufrieden - das muss dieses Mal anders werden!

▼ Zeige Mehrere Informationen

, 84069
Schierling
27 Juli , Freitag 19:00

Mehrere Events In Kürzeren Zeit

 30 August , Donnerstag
 Gillamoos, Abensberg
 24 August , Freitag
 Regensburg, Regensburg
 01 September , Samstag
 Regensburg, Regensburg
 18 August , Samstag
 Markt Siegenburg, Siegenburg
 25 August , Samstag
 Kelheim, Kelheim
 31 August , Freitag
 Jugendherberge Kelheim-Ihrlerstein, Ihrlerstein
 01 September , Samstag
 Trebbin, Modellstadt der Elektromobilität im ländlichen Raum, Trebbin
 03 September , Montag
 Abensberg, Abensberg
 15 September , Samstag
 Regensburg, Regensburg
 03 September , Montag
 Kuchlbauer Weissbierstadl, Abensberg
 16 September , Sonntag
 Abensberg, Abensberg
 02 September , Sonntag
 Abensberg, Abensberg
 25 August , Samstag
 EKZ Abensberg, Abensberg
 31 August , Freitag
 Gillamoos, Abensberg
 02 September , Sonntag
 Gillamoos, Abensberg
 18 August , Samstag
 Markt Siegenburg, Siegenburg
 30 August , Donnerstag
 Abensberg, Abensberg
 03 September , Montag
 Abensberg, Abensberg
 25 August , Samstag
 Bayern, Abensberg
 30 August , Donnerstag
 Bayern, Abensberg
 18 August , Samstag
 Kelheim Schiffsanlegestelle / Donau, Kelheim
 15 September , Samstag
 Kelheim Schiffsanlegestelle / Donau, Kelheim
 15 September , Samstag
 Bayerische Gesellschaft für Osteogenesis imperfecta Betroffene e.V.,
 09 September , Sonntag
 Bayerische MusikAkademie Schloss Alteglofsheim, Alteglofsheim
 03 September , Montag
 Bayerische MusikAkademie Schloss Alteglofsheim, Alteglofsheim