Gallery Reflection #4 - 'Protesting Identities'

*English version below*

Gespräch mit Candice Breitz (Künstlerin, Berlin), Natasha Ginwala (Kuratorin, Forscherin, Autorin, Berlin), Azadah Sharifi (Kultur- und Theaterwissenschaftlerin, LMU München) und Jonas Tinius (Anthropologe, HU Berlin)

In dieser abschließenden Gallery Reflection werden wir uns

dem Thema „Protesting Identities" widmen. Die Ambivalenz dieses Begriffs ist bewusst und bezieht sich auf zwei Aspekte der Beziehung zwischen Identitätspolitik(en) und Kunst: „Protesting Identities“ bedeutet sowohl “protestierende Identitäten” als auch das „Infragestellen von (oder Protestieren gegen) Identitäten“. Wie werden Identitäten mobilisiert, um gegen Ungleichheiten und Diskriminierung zu protestieren – aber auch: Welche Gefahren, wie z.B. Tokenismus und Essentialismus, entstehen durch protestierende Identitätspolitik(en)? Wie können künstlerische Praktiken und Projekte das Spannungsfeld zwischen der kollektiven Handlungsfähigkeit und Vermittlung von Identitäten auf der einen Seite und ihrer Singularität und Subjektivität auf der anderen Seite erschließen? Und wie verhält sich „protesting identities“ – also die Fähigkeit zum Widerspruch und Herausforderung gegen die Reifizierung von Identitäten – zu Fragen umfassenderer systemischer, institutioneller und politischer Transformationen? In diesem Gespräch wollen wir verschiedene künstlerische, kuratorische und akademische Positionen zum vielschichtigen und komplexen Verhältnis von Identität, Kollektivität und Protest diskutieren. Mit dabei sein wird Natasha Ginwala, Kuratorin der Ausstellung und des öffentlichen Programms des vierten und letzten Kapitels über Aufruhr und Widerstand des einjährigen Programms Untie to Tie – Über koloniale Vermächtnisse und zeitgenössische Gesellschaften.

Gesprächsrunde in englischer Sprache.
Eintritt frei!

Natasha Ginwala ist Kuratorin und Autorin. Sie kuratierte die Contour Biennale 8, Polyphonic Worlds: Justice as Medium und war kuratorische Beraterin der documenta 14, 2017. Zu weiteren neueren Projekten gehören Arrival, Incision. Indian Modernism as Peripatetic Itinerary im Rahmen von “Hello World. Revisioning a Collection” im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, 2018; My East is Your West im Rahmen der 65. Venedig Biennale, 2015; Still Against the Sky im KW Institut für zeitgenössische Kunst, Berlin, 2015; und Corruption: Everybody Knows... mit e-flux, New York, 2015. Ginwala war Mitglied des künstlerischen Teams der 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, 2014, und war Co-Kuratorin von The Museum of Rhythm auf der Taipei Biennale 2012 und dem Muzeum Sztuki, Łódź, 2016–17. Von 2013–2015, in Zusammenarbeit mit Vivian Ziherl, hat sie das mehrteilige kuratorische Projekt Landings bei diversen Partnerorganisationen präsentiert.

Azadeh Sharifi ist promovierte Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Aktivistin. Seit Oktober 2016 ist als PostDoc-Researcher an der Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität tätig und arbeitet zu Ihrem DFG-geförderten Forschungsprojekt "(Post)migrantisches Theater in der deutschen Theatergeschichte – (Dis)Kontinuitäten von Ästhetiken und Narrativen". Von 2014 bis 2015 war sie Fellow am Internationalen Forschungskolleg "Interweaving Performance Cultures" der Freien Universität Berlin. Neben Lehr- und Forschungstätigkeit, ist sie auch in praxisnahen Feldern, u.a. als Mitkuratorin des Festivals Politik im Freien Theater 2018 in München tätig.

Jonas Tinius ist Kunstanthropologe und Post-doctoral Research Fellow des Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität Berlin. Im Rahmen seines aktuellen Forschungsprojekts untersucht er, wie sich in Berlin arbeitende KuratorInnen Fragen von Andersheit und Differenz nähern. Er ist Leiter des Netzwerks Anthropology and the Arts der European Association of Social Anthropologists (mit Roger Sansi, Barcelona). www.jonastinius.com

*ENGLISH*

A conversation with Candice Breitz (artist, Berlin), Natasha Ginwala (curator, researcher, author, Berlin), Azadeh Sharifi (theatre scholar, LMU Munich) and Jonas Tinius (anthropologist, HU Berlin)

For this final gallery reflection, we will be talking about “protesting identities”. The ambivalence in the phrasing is deliberate and refers to two aspects of the relation between identity politics and art. “Protesting identities” can mean both, “identities that protest” and “challenging (or protesting) identities”. How are identities mobilised to protest inequalities and discrimination, but also how do identities become traps for issues like tokenism and essentialism? How can artistic projects explore the tension between the collective agency of identities on the one hand and their singularity and subjectivity on the other hand? And how does the “protesting of identities”, meaning both their capacity for dissent and the challenge against the reification of identities relate to issues of broader systemic transformations? In this conversation, we wish to discuss different artistic, curatorial, and scholarly positions on the multiple and complex relation between identity, collectivity, and protest. We will be joined by Natasha Ginwala, who curates the fourth and last chapter On Riots and Resistance of the one-year programme Untie to tie: On colonial legacies and contemporary societies.

Event held in English.
Admission free!

Natasha Ginwala is a curator and writer. She curated Contour Biennale 8, Polyphonic Worlds: Justice as Medium and was Curatorial Advisor for documenta 14, 2017. Other recent projects include Arrival, Incision. Indian Modernism as Peripatetic Itinerary in the framework of "Hello World. Revisioning a Collection" at Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, 2018; My East is Your West at the 56th Venice Biennale, 2015; Still Against the Sky at KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2015; and Corruption: Everybody Knows... with e-flux, New York, 2015. Ginwala was a member of the artistic team for the 8th Berlin Biennale for Contemporary Art, 2014, and has co-curated The Museum of Rhythm, at Taipei Biennial 2012 and at Muzeum Sztuki, Łódź, 2016–17. From 2013–15, in collaboration with Vivian Ziherl, she led the multi-part curatorial project Landings presented at various partner organisations.

Azadeh Sharifi is a researcher, writer and activist. Since October 2016, she is a PostDoc researcher at the theatre department of Ludwig-Maximilians-University Munich where she is currently working on "(Post)migrant Theatre in German Theatre History – (Dis)Continuity of aesthetics and narratives". From 2014 until 2015, she was a Fellow at the International Research Center “Interweaving Performance Cultures”, Freie Universität Berlin. Beside her academic and teaching activities, she is co-curator of the upcoming Festival "Festivals Politik im Freien Theater 2018“ in Munich.

Jonas Tinius is an anthropologist of art and post-doctoral research fellow at the Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH), based at the Institute of European Ethnology, Humboldt-Universität zu Berlin, Germany. His current research explores how Berlin-based curators, contemporary artists, and art institutions engage with notions of alterity and otherness through critical curatorial strategies to reflect on German and European heritage and identities. He is convener of the Anthropology and the Arts Network of the European Association of Social Anthropologists (with Roger Sansi, Barcelona). www.jonastinius.com

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Berlin
15 März , Donnerstag 19:00

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