Patrick Salmen: Oldenburg - Unikum

Patrick Salmen: Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute

Humboldt sagte einst: "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“. Klingt schön. Ist aber schlichtweg falsch. Humboldt, der alte Hippie, scheint in einer sonderbaren Zeit und außerdem nicht

im Ruhrgebiet gelebt zu haben. Sonst wüsste er: Das Leben an sich ist großartig, Menschen hingegen eher eine unschöne Begleiterscheinung.

Aber Schönheit ist Ansichtssache und Würde ein dehnbarer Begriff. Und was soll man auch tun? Die einzigen Optionen sind bedingungslose Anpassung oder ein isoliertes Leben auf dem eigenen Balkon. Denn draußen lauern sie - ob in Museen, Straßencafés oder unmittelbar vor der eigenen Haustüre – das humane Treiben ist ein einziger Marktplatz der Merkwürdigkeiten.

In Kurzgeschichten und Dialogsequenzen beschreibt Patrick Salmen die Widersinnigkeit von Jochen Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotokollagen. Wir begegnen sarkastischen Rentner, schlagfertigen Kellnern, zynischen Postboten, dem Spülmonster und jeder Menge skurriler Gestalten. Es geht um die Ästhetik der Farbe Beige, die Zukunft des deutschen Eierkochers, kleine Prinzen in Körpern von dicken Truckern, Qualen des Nikotinentzugs und um die alles entscheidende Frage - Wo ist die Nase? Und obwohl der allgemeine Zweifel an der Menschheit oftmals überwiegt, offenbart sich oftmals zwischen Idiotie und Wahnsinn eine wundervolle Komik. Letztlich sind Menschen ja doch ganz ulkige Geschöpfe. Und im Grunde auch nur Leute.

„Als damals das Glück in der Suppe lag, hab ich eine Gabel benutzt. Aber so ist das - die meisten Humoristen sind Melancholiker. Die meisten Melancholiker sind Menschen. Und die meisten Menschen sind Chinesen. Neulich habe ich mir einen Witz ausgedacht: Treffen sich zwei Träume. Beide platzen. Sie sehen, ich bin ein menschliches Partyhütchen.“

▼ Zeige Mehrere Informationen

Uhlhornsweg 49-55,, 26129
Oldenburg
18 Februar , Sonntag 19:00

Mehrere Events In Kürzeren Zeit

 03 Februar , Samstag
 Weser-Ems-Hallen, Oldenburg
 19 Januar , Freitag
 Backyard e.V. Skatehalle Oldenburg, Oldenburg
 27 Januar , Samstag
 Cubes Oldenburg, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 Kulturetage, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 Reit- und Fahrverein Sturmvogel Berne e.V., Berne
 20 Januar , Samstag
 Backyard e.V. Skatehalle Oldenburg, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 Kulturetage, Oldenburg
 14 Februar , Mittwoch
 Kulturetage, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 Amadeus Oldenburg, Oldenburg
 25 Januar , Donnerstag
 Universität Oldenburg, Oldenburg
 20 Januar , Samstag
 Metro, Oldenburg
 20 Januar , Samstag
 Osterscheps, Osterscheps
 19 Januar , Freitag
 Polyester Klub, Oldenburg
 10 Februar , Samstag
 Strohhalm Bad Zwischenahn, Bad Zwischenahn
 24 Januar , Mittwoch
 Elsfleth - JadeHochschule, Elsfleth
 20 Januar , Samstag
 Sportpark Donnerschwee Oldenburg, Oldenburg
 11 Februar , Sonntag
 Hössensportzentrum, Westerstede
 10 Februar , Samstag
 Kreuzkirche Oldenburg, Oldenburg
 10 Februar , Samstag
 Babylon - Der Eventclub, Oldenburg
 27 Januar , Samstag
 Molkerei -Klub-, Oldenburg
 19 Januar , Freitag
 Heinz-zu-Jührden-Halle Edewecht, Edewecht
 10 Februar , Samstag
 Cadillac Zentrum Für Jugendkultur, Oldenburg
 03 Februar , Samstag
 umBAUbar, Oldenburg
 31 Januar , Mittwoch
 Gasthof Dierks Torsholt, Torsholt
 20 Januar , Samstag
 Polyester Klub, Oldenburg
 20 Januar , Samstag
 Manfred-Schmidt-Sporthalle Altjührden, Varel
 20 Januar , Samstag
 MTS LP's CD's, Oldenburg
 20 Januar , Samstag
 Motorcycleclub Ammerland, Rastede
 02 Februar , Freitag
 Cadillac Zentrum Für Jugendkultur, Oldenburg
 19 Januar , Freitag
 Cubes Oldenburg, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 Sportakademie Doersch, Oldenburg
 04 Februar , Sonntag
 Kulturzentrum PFL, Oldenburg
 11 Februar , Sonntag
 Alhambra Oldenburg, Oldenburg
 25 Januar , Donnerstag
 Ventrio - care & consult, Oldenburg
 26 Januar , Freitag
 umBAUbar, Oldenburg
 19 Januar , Freitag
 Metro, Oldenburg